Geboren 25.7.2007, gestorben 10.05.2023

Liebes Paulchen,
Paulchen genannt Paulchen Flaschi Panter,

nun bist Du nicht mehr hier. Du warst mein Flaschenkind und der Grund, warum ich überhaupt auf den Verein Animal Help Espania aufmerksam wurde. Als ich Dich auf Deiner damaligen Pflegestelle in Krailling kennenlernen durfte, wusste ich sofort, Du bist mein und unser Paul. Alle anderen Katzenkinder, auch die zum Verkauf stehenden Rassekatzen, haben sich überhaupt nicht mehr richtig angefühlt, auch wenn da natürlich süße Fratzen dabei waren. Aber die haben uns nicht wirklich gebraucht. Solche geretteten Katzenkinder wie Du eines warst eben schon. Natürlich haben wir uns sofort alles zeigen lassen wie das geht mit dem Flaschi geben. Wurdest Du doch erst von Sonja, die Dich als Mini-Baby ganz allein ohne Mami oder Geschwister am Straßenrand gefunden hatte, an die Babyflasche gewöhnt und hochgepäppelt. Das hat dann, als Du in Deutschland ankamst, Deine Pflegestellen-Mami Andrea übernommen.

Und dann kamst Du zu uns. Selbstverständlich mit Babyflasche und Deiner Freundin Stella. Lange noch wolltest Du abends Dein Flaschi haben, da warst Du schon fast ein ganzes Jahr alt und ein stattlicher, großer, lackschwarzer und sehr hübscher Kater. Alle haben uns ausgelacht, aber das war eben das Abend-Ritual. Über all die Jahre warst Du ein Mittelpunkt, in unserer Familie und auch, als wir von „normalen Adoptanten“ hin zur Pflegestelle für Katzen mutierten. Ich weiß noch genau, wie Du die ersten Pflegekatzen, zwei kleine Brüder, mit hinausbegleitet hast, als sie von der neuen Familie abgeholt wurden – Du wolltest zu 1000 % sicherstellen, dass sie auch wirklich mitsamt Box ins Auto kommen und wegfahren (Hauptsache wieder Ruhe im Haus….). Aber nach und nach hast Du Dich an die wechselnde Katzengesellschaft gewöhnt, und natürlich auch an die Hunde, als da nochmals „andere neue vierpfotige Familien-Mitglieder“ aufgetaucht sind. Und so sind wir alle miteinander an unseren Aufgaben und wechselnden Rollen in der Familie mit all den temporären Pflegemiezen gewachsen und haben viel gelernt.  

Spazierengehen mit den Hunden wurde Dein Hobby. Wir waren auch wirklich eine lustige Karawane, ich vorneweg mit Shari und Blanquita, später Tera an der Leine. Und Du hinterher, natürlich zwischen Büschen und Wegen hin und her gehopst und ohne Leine. Wie oft habe ich die S-Bahn verpasst, weil Du mir hinterher gelaufen bist und ich nach einiger Zeit umgedreht bin und Dich erst mal wieder heim gebracht hab, weil ich nicht wollte, dass Du mir bis zum S-Bahnhof folgst. Wenn ich schnell genug weg gerannt bin, bliebst Du zurück und hast im Gebüsch am Fahrradweg auf mich gewartet. Joggen war nicht Dein Hobby. Aber in diesen Fällen mussten wir immer den gleichen Weg nach Hause gehen und Dich in eben diesem Gebüsch wieder abholen, da hast Du stundenlang gewartet, bis wir zurückkamen.

Wo sind nur all die langen Jahre hin verflogen??? Du hattest mit Schnupfen zu kämpfen und später haben wir herausgefunden, dass es ein Tumor war, der Dich plagt, und Schnupfen eben nur die bemerkbare Auswirkung. Trotzdem hattest Du noch sehr lange eine schmerzfreie Zeit und ein erfülltes Leben. Und Du hast bis zum letzten Tag Dein Leben als Mittelpunkt in unserer Familie genossen, geliebt und gelebt, fast 16 Jahre durftest Du werden. Schmerzen solltest Du nicht erleiden, auch wenn es uns unendlich schwer gefallen ist, den Zeitpunkt für diese Entscheidung zu wählen. Viele, die Dir wichtig waren – zumindest diejenigen davon, die noch hier unten auf unserer Erde sind, die oft für Dich gesorgt haben, sind gekommen und haben Dir einen letzten tollen Tag daheim gemacht. Du warst mit uns draußen in Deinem geliebten Garten, sogar die Sonne hat für Dich gelacht, nicht zu warm, sondern genau richtig. Ein perfekter Tag, alle zusammen.

Und dann durftest Du friedlich einschlafen, auf Deinem Platz, im meinen Armen und daheim im Kreis Deiner Lieben. So hat sich Dein Leben vollendet. Auch wenn wir um Dich weinen, fühlt es sich gut und richtig an.

Paulchen Flaschi Panter, wir vermissen Dich.

In Liebe
Deine Familie
Marion und Tom,
mit Stella, Maxi, Willow, Shari und Tera

 

paul_flasche
paul_gross
paul_stella