Vermittelte Tiere

MORA

Kategorie: Erfolge 2009
Organisation: Hunde

in Rosenheim - ca 3 Monate

Ich bin die kleine Mora, geb. ca. Oktober 2008. Ein schüchternes, ängstliches, wunderschönes Hundemädel. Meine Geschwister und ich wurden wildlebend im Campo gefunden. Dadurch fehlen mir natürlich die so wichtigen Kenntnisse über die Menschen und die Umwelt, die Welpen in der 4.- 8. Lebenswoche der Prägungsphase erlernen.

Nun brauche ich Herrchen/Frauchen, die mir mit viel Geduld dabei helfen dieses Defizit aufzuholen und mich behutsam in die Welt einführen, ohne mich dabei zu überfordern. Ich brauche hundeerfahrene Menschen.
Ein erwachsener, selbstbewusster, "welpenfreundlicher" Ersthund an dem ich mich orientieren kann wäre toll für mich und meine Entwicklung.
Gerade für scheue und ängstliche Hunde, die in den ersten wichtigen Lebenswochen nichts gelernt haben ausser Angst zu haben, ist viel Geduld, Liebe und Verständnis wichtig. Herrchen/Frauchen müssen immer und überall dem Zwerg zeigen, dass sie alles im Griff haben und in jeder Situation Rudelführer sind, damit aus einem bereits ängstlichen Welpen kein Angstbeisser wird, der denkt, er muss nicht nur sich, sondern auch Herrchen/Frauchen beschützen. Da die Prägungsphase "falsch" gelaufen ist braucht Mora behutsame Führung um sich an Umwelteinflüsse zu gewöhnen. Eine Hau-Ruck-Methode - nach dem Motto, das muss sie jetzt aber lernen - versetzt solche Hunde in Todesängste. Bei jedem Gassi-Gang sind sie unzähligen Reizen ausgesetzt, deshalb die ersten Tage bis hin zu Wochen nur kleine, dafür häufigere Runden. Statt 1 Stunde Dauer-Gassi, lieber 6x am Tag 10 Minuten.
Unabdingbar ist für so einen Hund der Besuch einer guten Hundeschule, das stärkt das Selbstbewusstein, fördert die Bindung und das Vertrauen.
reserviert.
Damit Mora nicht auch so einen Brief schreiben muss:
Brief eines Welpen
Heute bin ich gestorben. Ihr habt genug von mir gehabt. Ihr habt mich in ein Tierheim gebracht, es war überfüllt. Wahrscheinlich bin ich unter einem unglücklichen Stern geboren. Jetzt liege ich in einem schwarzen Plastiksack. Mein Halsband, das zu klein war und auch schmutzig, hat die Frau, die mich auf das ewige Jagdfeld geschickt hat, abgenommen. Das und die kaum benutzte Leine, die ihr hier gelassen habt, wird ein anderer Welpe bekommen. 

Hätte es sein können, das ich noch bei Euch zu Hause wäre, wenn ich den Schuh nicht zerkaut hätte? Ich wusste nicht dass es Leder ist, es lag vor mir auf dem Boden. Ich wollte doch nur spielen. Ihr habt vergessen Hundespielzeug zu kaufen. 

Hätte es sein können, dass ich immer noch bei Euch zu Hause wäre, wenn ich stubenrein gewesen wäre? Ihr habt meine Nase da reingedrückt. Ich verstand es nicht. Es gibt doch Bücher und Schulen, wo man lernen kann, wie man Welpen so etwas beibringt. 

Hätte es sein können, dass ich immer noch bei Euch zu Hause wäre, wenn ich keine Flöhe in die Wohnung geschleppt hätte? Aber ohne Mittel kann ich sie nicht loswerden. 

Hätte es sein können, dass ich immer noch bei Euch zu Hause wäre, wenn ich nicht gebellt hätte? Aber ich habe doch nur gesungen: Ich bin da, ich bin da, ich bin erschrocken und so einsam. Ich möchte Euer bester Freund sein. 

Hätte es sein können, dass ich immer noch bei Euch zu Hause wäre, wenn ich Euch erfreut hätte? Aber wenn ihr mich schlagt, wie kann ich Euch da erfreuen?

Hätte es sein können, dass ich immer noch bei Euch zu Hause wäre, wenn ihr mich gelehrt hättet, mich richtig zu benehmen? Nach der ersten Woche, habt ihr keine Zeit mehr für mich gefunden. Ich habe den ganzen Tag auf Euch gewartet. 

HEUTE BIN ICH GESTORBEN
Euer Welpe
(Autor leider unbekannt)

Mora ist bei Eva in Brannenburg eingezogen.