Hunde
- Vorgestellt
ODER
Schäferhundmischling - geb. ca. 05/2021 - männlich - kastriert - Schulterhöhe ca. 60 cm - Gewicht ca. 25 kg - verträglich mit größeren Kindern - unverträglich mit Katzen/Kleintieren - verträglich mit Rüden und Hündinnen - noch ängstlich, aber freundlich
Oder und seine Brüder sind drei junge Schäferhundmischlinge, die seit ihrer Kindheit im Tierheim leben. Ihre Mutter war eine wilde Hündin, die kein Vertrauen in die Menschen hatte und diese Angst leider auf ihre Jungs übertragen hat. Die freiwilligen Helfer im Tierheim haben sich im letzten Jahr viel Mühe gegeben, die Hundekinder an das Leben mit Menschen zu gewöhnen. Und nach und nach haben sie Fortschritte gemacht, die Bemühungen zahlen sich wirklich für alle aus. Nun ist der erste von ihnen - Oder (die anderen beiden heißen Rhin und Ural) - so weit, dass er in ein eigenes Zuhause einziehen kann.
Oder kennt hauptsächlich das Leben mit seinen Brüdern im Tierheim, kennt aber auch Spaziergänge an der Leine (zieht aber noch sehr), durfte schon probeweise mit in ein Café, war in der Hundeschule und ist ein fröhlicher und verspielter Hund, sobald er seiner Person vertraut. Zu anderen Hunden verhält er sich sehr sozial. In die Hundeschule ist er ohne seine Brüder gegangen, damit man sein Verhalten fremden Hunden gegenüber einschätzen konnte und das war einwandfrei.
Wir wünschen uns für ihn ein Zuhause, in dem man ihm viel Zeit gibt, sich einzugewöhnen. In dem man auf den sensiblen Hund auch sensibel eingeht. Er würde sich sehr gut als Zweithund eignen und könnte vom sicheren Ersthund viel lernen. Wir hatten ihn auch probeweise schon mit zu Besuch in einem Privathaus. Er hat sich vorbildlich benommen und war im Garten erst aufgeregt, später dann eher müde und zufrieden. Wir wissen nicht, ob er schon stubenrein ist, denn er lebt im Tierheim und konnte das noch nicht trainieren. Seine Familie sollte mit seiner Kraft umgehen können (das lockere Leinengehen klappt noch nicht ;-)) und müsste ihn liebevoll und langsam und mit viel Geduld an das Familienleben gewöhnen. Oder ist ein toller Hund, der seiner Familie sicher viel Liebe geben wird, sobald er sie auch als seine Familie ansieht. Wenn er Angst hat, geht er zurück und nicht vor, er ist überhaupt nicht aggressiv. Wer gibt diesem jungen Rüden eine Chance? Wir freuen uns auf eure Rückfragen und beantworten sie gern.
Geschlecht | männlich |
Alter | Junghund (1 bis 3 Jahre) |
Größe | mittelgroß (41 bis 60 cm Schulterhöhe) |
Standort | Spanien |